Das gemeinsame ist das große Interesse an Menschen

Markus-Tirok-Yellowtec-Mikro-1

X

Interviewhelden

Interviews, Talks und Gespräche sind wohl die meist genutzten Content-Marketing-Formate von Solopreneuren und Unternehmen. In Podcast, auf Youtube, und in den Social-Media-Kanälen.

Sie können Reichweite und Sichtbarkeit schaffen.

Dafür benötigen sie

  • eine professionelle Vorbereitung
  • einen unterhaltsamen Aufbau
  • die besten Fragen
  • eine souveräne Gesprächsführung
  • Mut und Kreativität
  • und vieles mehr

Markus Tirok hat die Interviewhelden gegründet, um SolopreneurInnen Interviewskills zu vermitteln, die sonst nur Profis aus TV und Journalismus beherrschen.
Ein Online-Training für mehr Reichweite und Sichtbarkeit mit Einzelcoachings, Airchek-Analysen, dem InterviewSHIFT, einem Podcast, einer Masterclass und viel Social-Media-Content auf Facebook und Instagram.

Markus Tirok modeiert die All-Ears-Konferenz für Spotify

X

MODERATION

Als 5jähriger mit dem Weihnachtsgedicht, als 17jähriger mit bildungspolitischen Talkrunden, als 25jähriger vor 10.000 HamburgerInnen, als 35jähriger vor einem ARD-Millionenpublikum und als 45jähriger mit einem Podcast.

  • Tom Cruise
  • Helmuth Kohl
  • Sir Peter Ustinov
  • Hape Kerkeling
  • Sandra Maischberger
  • Natalia Wörner
  • Lilo Wanders
  • Ephraim Kishon
  • und so viele mehr

Mehr als 30 Jahre Moderation und Interview. Fernsehen und Radio, Bühnentournee und Live-Streaming, Gesellschaft und Kultur, Öffentlich-Rechtliches und Unternehmen, Offline und Online.

Markus Tirok hat über 3.000 Interviews geführt und spannende Menschen aus der Öffentlichkeit und Nicht-Öffentlichkeit gesprochen.

Die Neugierde auf Menschen und auf Themen ist bis heute geblieben. Hinzugekommen ist viel Erfahrung, eine hohe Professionalität und das Versprechen, in jeder Moderations-Situation Sicherheit zu bewahren und zu vermitteln. Für Businesskunden eine der wichtigsten Eigenschaften.

Trainer und Coach Markus-Tirok

X

Training & Coaching

Auftritte in der Öffentlichkeit auf Bühnen, auf Online-Konferenzen, vor Kameras und Mikrofonen sind für viele Menschen sehr herausfordernd. Unsicherheit, Lampenfieber, Unwissenheit im Umgang mit der  kleinen oder großen Technik, Schwierigkeiten, die eigene Botschaft sicher auf den Punkt zu bringen.

Häufig erwarten Menschen bei diesen Auftritten viel zu viel von sich:

  • Wie spreche ich mit der Kamera?
  • Wie stelle ich den Kontakt mit dem Publikum her?
  • Wie bespiele ich eine Bühne?
  • Wie spreche ich authentisch?
  • Wie platziere ich meine Botschaften auf den Punkt?

Nur weil man sprechen kann, bedeutet das nicht, dass man auch vor einer großen Öffentlichkeit professionell sprechen kann.

Hier hilft, unterstützt, trainiert und coacht Markus Tirok seine KlientInnen, ganz individuell und mit großem Einfühlungsvermögen. Denn es handelt sich um sensible Bereiche, die nötig sind und angesprochen werden.

 

Eine Zusammenarbeit mit mir ist immer sehr individuell.
Also sprechen wir frühzeitig über Ziele, Ideen und Wünsche in einem kostenlosen Strategiegespräch.
Schicken Sie mir doch eine Mail.

Hi – ich bin Markus.

In diesem kurzen Video erzähl ich dir, wie ich dich mit meinem Podcast und meinem Training unterstützen kann.

Meine Passion

»Meine Leidenschaft ist die Moderation und das Interview«

Markus Tirok, Moderator und Medientrainer

Markus-Tirok-Interview-Moderator

»Ich habe gerade erst begonnen!«

3000 Interviews ist doch mal ein Anfang

In seiner TV-Laufbahn hat Moderator Markus Tirok unzählige Gespräche mit prominenten Menschen geführt. Dabei sind sicherlich mehr als 40.000 Antworten und Fragen entstanden.

Diese Erfahrung ist die Grundlage seiner erfolgreichen Arbeit als Medientrainer, Coach, Berater und Moderator.

Heute unterstützt Markus Tirok Unternehmen als Moderator und Medientrainer bei der internen und externen Kommunikation.

 

|

Einem Menschen in kürzester Zeit nahe treten zu dürfen und spannende Fragen zu stellen, ist die große Herausforderung, die ich noch immer so sehr liebe.

Das Buch »MODERIEREN«

Als Medientrainer und Coach für angehende ModeratorInnen habe ich immer nach einem Fachbuch zur Moderation gesucht, um mein individuelles Trainings nachhaltig zu festigen.

Ich bin jedoch nicht fündig geworden. Und so entstand die Idee, ein eigenes Sachbuch über das Moderieren zu schreiben.

In diesem Buch fließen viele Jahre Moderations- und Trainingserfahrungen ein. Es geht um Formate,  klassische Anmoderationen, um Fernsehmoderationen, Podiumsdiskussionen, Video-Aufsagern und Event-Moderationen.

Gastbeiträge bei geschätzten Kolleg:innen

Buch-Icon

Moderieren

Markus Tirok
UVK Verlag, 2013
Buch-Icon

Podcasts erstellen, die verkaufen

Bianca Fritz
Rheinwerk Computing, 2023
Buch-Icon

Erfolgreich Podcasten

Brigitte Hagedorn
Journalisten Werkstatt
Medienfachverlag Oberauer, 2021

Buch-Icon

Podcasts im Journalismus

Philipp Eins, Franziska Walser
Springer, Gelbe Reihe, 2022
Buch-Icon

Content Matters

Lorem ipsum dolor consec tetur elit eiusmod tempor incididunt labore dolore magna stone.

Buch-Icon

Podcast-Titel

Jutta Talley
2023
noch nicht erschienen

Wichtige Medienstationen

1988 – 1992 Lokale Tageszeitungen im Schaumburger Land: Schaumburger Nachrichten und Schaumburger Zeitung

1922 – 1994 Radio Westfalica, journalistisches Volontariat

1994- 1995 DFA, Deutsche Fernseh Nachrichten Agentur, Hamburg, Berlin und Bonn

1995 – 2002 Redaktionsleiter Hamburg 1 Fernsehen,

1995 – 2010 Hamburg 1 Fernsehen, Moderation

2002 – 2007 ARD, Studio Eins, Moderation

2002 – heute Moderation (Corporate, Event, Video, Podcast)

2001 – Coach-und Trainerausbildung, Hamburg

2002 – 2020 Dozent Deutsche Pop Akademie, Hanseatische Akademie der Medien, Akademie für Publizistik

2002 – heute Medientraining und Coaching

2015 Veröffentlichung Buch „Moderieren“ im UVK Verlag

2016 zertif. E-Trainer, Fernuniversität Hagen

2016 erster Podcast „Professionell Präsentieren“

2019 Gründung Online-Training Interviewhelden

2019 zweiter Podcast „Interviewhelden“

Referenzen Medientraining und Moderationstraining:
ARD, ZDF, SAT 1, NDR, Telekom, Lufthansa Industriy Solutions, Philips, FOM Hochschule, W&V, RMS Radiomarketing Service uvm.

Referenzen Moderation:
Telekom, Spotify, Lufthansa, Philips, FOM Hochschule, HypoVereinsbank,  Senat der Freien und Hansestadt Hamburg, Hamburg Messe, Conrad Electronic, Stiftung Phoenikks, RMS Radiomarketing Service uvm.

Markus-Tirok-Videojounalist-Hamburg1 Fernsehen

1994 wurde ich von der Deutsche Fernsehnachrichten Agentur (DFA) in Berlin, Bonn und Hamburg zu einem der ersten deutschen Videojournalisten ausgebildet. 

Für eine Werbekampagne des lokalen Fernsehsenders Hamburg 1 entstand dieses Flyermotiv von mir im Einsatz 1995.

Unternehmens-Referenzen

Hinter diesen ausgewählten Unternehmen stehen erfolgreiche Menschen, mit denen ich als Moderator und Medientrainer zusammenarbeiten durfte und darf. Vielen Dank für das Vertrauen.

Markus-Tirok-iXM-Yellowtec-1
Markus-Tirok-Moderator-Uhr-1
Markus-_Tirok-Hund-Emma-1
Sketchnoting-Markus-Tirok-1

Auf Erfahrung und Kreativität ist Verlass

Ob im Medientraining & Coaching oder als Live-Moderator auf der Bühne, im virtuellen Raum oder bei einer hybriden Veranstaltung. Mit diesen Skills dürfen Sie bei mir rechnen.

Souveränität

Erfahrung aus TV, Radio, Bühne, Online-Streaming und Event lässt mich jede Situation souverän meistern.

Journalistisches Handwerk

Von der Pike auf gelernt: Print, Radio, TV und Online. Auf diese Tools und Techniken greife ich zurück.

Unterhaltsam

Die Kunst ist es, Informationen und Botschaften unterhaltsam und leicht zu kommunizieren.
Das ist mein Beruf.

Sicherheit

Es ist die Haltung, der Mut und die Erfahrung, die die Sicherheit geben.

Moderation Markus Tirok

Führung

Eine der wichtigsten Fähigkeiten in Interviews, Podiumsdiskussionen und Moderationen. Gibt Sicherheit für Gäste, dem Kunden und der Technik.

Leichtigkeit

Die kommunikative Aufgabe: Auch schwierige Inhalte, Themen und Botschaft leicht zu vermitteln. 

Empathie

Zum Kunden, zum Publikum, zum Gesprächsgast. Neben Auffassungsgabe und Schnelligkeit eine der wichtigsten Fähigkeiten. 

Stimme

Die Stimme transportiert mehr als nur die Inhalte. Sie lädt ein, nimmt mit, verbindet und begeistert.

ZUSAMMENARBEIT

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit spannenden Projekten.

Interviewhelden & Solopreneure

Ich biete 1:1-Coachings, Webinare und die Masterclass an und entwickle individuelle Trainings.

Moderation für Unternehmen

Gerne moderiere ich interne oder externe Unternehmensveranstaltungen in Präsenz, hybrid, online oder als Aufzeichnung.

Training & Coaching für Unternehmen

Lernen aus der Praxis für die Praxis. Interviewtraining, Medientraining, Kameratraining und vieles mehr. 

Der direkte Weg zu besseren Interviewfragen

Du möchtest deine Interviews professionalisieren und verbessern? Dann werde Teil der Interviewhelden-Newsletter-Community und lade dir das Whitepaper „5 Tipps für bessere Fragen im Interview“ runter.

5-Tipps-Buch-Interview-Markus-Tirok-1
5-Tipps-Interviews-Markus-Tirok-1
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner